Nach dem Regen ist vor dem Regen

23. August 2007 at 09:44 Hinterlasse einen Kommentar

Als der Umzug nach Paris vor der Tür stand, befand sich der blaue Himmel Kanadas ganz oben auf meiner Liste der Dinge, die ich vermissen würde. Dass es hier allerdings derartig trübsinnig grau sein würde, habe ich selbst in meinen schlechtgelauntesten Momenten nicht für möglich gehalten. Es regnet und regnet und regnet. Und wenn es nicht regnet, dann sieht es zumindest so aus, als würde es gleich regnen.

Die meisten Pariser bekommen davon allerdings kaum etwas mit, denn im August ist die Stadt wie ausgestorben – außer den Touristen ist niemand da. Geschäfte, Restaurants und Behörden haben geschlossen, die Büros sind nur mit einer Notmannschaft besetzt. Man bekommt Parkplätze, einen Sitzplatz in der Metro und schafft es, meistens jedenfalls, die Stadt mit dem Auto in einer halbwegs annehmbaren Zeit zu durchqueren. Es ist Ferienzeit, die Fensterläden sind fest verschlossen und ich frage mich, ob der August auch die Hauptsaison für Einbrecher ist – wer würde den unbefugten Zutritt überhaupt bemerken?
Für die Handvoll Daheimgebliebenen wird aber trotzdem einiges geboten. Paris Plage zum Beispiel. Da wird an verschiedenen Stellen entlang der Seine Sand aufgeschüttet, Liegen und Sonnenschirme aufgestellt, es gibt Eisbuden und Umkleidekabinen. Theoretisch könnte man sich, nachdem man die Freude über den Parkplatz direkt am Abgang zur Seine überwunden hat, entspannt bräunen und die Kinder Sandburgen bauen lassen. Wäre da nicht dieses trübsinnige Nass, dass den riesengroßen Sandkasten in eine Wattlandschaft verwandelt hat.

Aber es gibt noch Hoffnung, und die stirbt bekanntlich zuletzt: Im letzten Jahr soll das Augustwetter auch mies gewesen sein – dafür wurde es im September und Oktober noch einmal richtig schön. Also lassen wir die Luft aus Fritzis Planschbecken noch nicht raus.

Advertisements

Entry filed under: tagtäglich, Vive la France.

Á table, s’il vous plait Plagegeister

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

August 2007
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: