Á table, s’il vous plait

31. Juli 2007 at 07:09 Hinterlasse einen Kommentar

Dass man in Frankreich gut essen kann, steht in jedem Reiseführer (dass wir wieder in einem Land ohne Currywurst leben, kann sich auch jeder denken). Und tatsächlich gibt es neben Myriaden von Käsesorten einiges zu entdecken.

Zum Beispiel Brot – ein Baguette ist nämlich mitnichten einfach ein Baguette, aber dafür wie im Film als Accessoire, das den ganzen Tag herum getragen wird, ein unverzichtbarer Aspekt des Straßenbildes (das Baguette ist sozusagen der Kaffeebecher der Franzosen). Es gibt das beliebte Stangenbrot in diversen Ausführungen. Als Tradition, Ficelle oder Pain. Um nur drei zu nennen. Und ein Croissant ist nur dann ein Croissant, wenn es ein Hörnchen ist. Das in Deutschland bekannte Schokoladencroissant ist hier ein „Pain au chocolat“. Sehr lecker ist übrigens die Variante „Pain Suisse“ (auch als „Pepito“ oder „Pain Viennois“ oder „Drops“ bekannt) mit Schokostückchen und Pudding.

Fast Food ist, entgegen der landläufigen Meinung, weit verbreitet. Einen McDonalds findet man an fast jeder Straßenecke (Burger King hat das noch nicht geschafft – von meinem Favoriten Harvey’s ganz zu schweigen). Und auch den guten alten Döner bekommt man quasi nachgeworfen. Die Regale in den Supermärkten sind gut gefüllt mit Processed Food, sei es gefroren, eingeschweißt oder von der Bedientheke. Nicht jeder Franzose ist auch ein Küchenchef…
Wer es exotischer mag, ist im Chinesenviertel von Paris bestens aufgehoben. Nicht so authentisch wie in Toronto, aber die Vermicelli schmecken fast noch besser.

Nur vom Wein bin ich bisher nicht begeistert. Es gibt zwar sehr viel davon, und der ist auch noch wesentlich günstiger als in Kanada, aber einen leckeren und süffigen Rotwein habe ich bisher noch nicht entdeckt. Deutschen Wein bekommt man natürlich nicht und deshalb probiere ich mittlerweile die Roséweine durch. Der Mensch ist ja anpassungsfähig.

Advertisements

Entry filed under: tagtäglich, Vive la France.

Lange Finger Nach dem Regen ist vor dem Regen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Juli 2007
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: