Farewell Tour 2007

25. März 2007 at 20:38 Hinterlasse einen Kommentar

Abschiedsessen mit Gerolds Abteilung, Abschiedsfeier mit Gerolds Kollegen, diverse Abschiedstreffen mit lieben Menschen, ein letztes Mal hierhin und dorthin – unser Programm ist dieser Tage gespickt mit traurigen Momenten. Ich glaube, der Abschied von Deutschland (nicht der von der Familie und den Freunden) fiel mir damals leichter. Das ewige Gejammer, die miesepetrigen Gesichter, diese Vollkasko-Mentalität und dazu eine politische Kaste, die fernab jeglicher Realität in ihrer eigenen Welt vor sich hin regiert. Ich hatte die Nase gestrichen voll von Deutschland. In Kanada konnte es nur besser werden.

War es am Anfang auch. Aber irgendwann holt einen der Alltag ein, nicht alles ist mehr neu und man fängt an die Dinge zu sehen, die natürlich auch hier im Argen sind. Man erinnert sich an Sachen, die selbstverständlich und eigentlich ziemlich gut waren. Und schließlich vermisst man manches und schlittert in eine ausgewachsene Krise, wenn es ums Verrecken nicht zu bekommen ist.

Ich möchte unsere Zeit hier nicht missen und wäre gerne noch ein bisschen länger geblieben – allerdings niemals für immer. Denn: Kein Land ist perfekt und die grosse Kunst besteht darin, das zu finden, das einem am meisten zusagt. Und manchmal muss man dazu erstmal woanders hin.

Wir haben in Kanada festgestellt, dass wir zu deutsch für den „American way of life“ sind. Nach Deutschland zurück möchte ich im Moment aber trotzdem nicht. Denn das, was ich bei Spiegel Online und tagesschau.de lese, geht mir oft genug auf die Nerven und ich merke, dass ich einfach noch eine Pause brauche, bevor ich mich wieder dauerhaft in Deutschland niederlasse.

PS: An Stephanie, die in einem Kommentar um Tipps zur Auswanderung nach Kanada bat: Ich bin endlich dazu gekommen, Dir zu antworten, aber meine mail kam unzustellbar zurück. Falls Du weiterhin interessiert bist, kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Entry filed under: alles anders in Kanada.

Hitparade Good Bye Toronto, Bonjour Paris

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

März 2007
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Feeds


