Mein Freund der Baum

11. Dezember 2006 at 16:41 Hinterlasse einen Kommentar

Ist zwar noch nicht tot, aber wenn nicht doch noch ein kleines Wunder geschieht, wird er es in paar Tagen sein.
Der Baum des Anstoßes ist in diesem Falle eine stattliche Eiche, die einer Strassenverbreiterung weichen soll. Nun ist genau diese Eiche nicht irgendeine Eiche, sondern vermutlich diejenige, der das Städtchen Oakville, in dem viele von Gerolds deutschen Kollegen ihr schmuckes Eigenheim bewohnen (Deutsche und Eichen gehören einfach überall in der Welt zusammen), ihren Namen verdankt. Darüber hinaus ist der stolze Baum mehr als 250 Jahre alt und damit immerhin älter als es Kanada im nächsten Jahr wird (die Provinzen Ontario, Quebec, Nova Scotia und New Brunswick gründeten erst 1867 die Dominion of Canada).

Bringen die Stadtväter und -mütter dem Ur-Baum, wie man ihn wohl nennen darf, deshalb den ihm gebührenden Respekt entgegen? Natürlich nicht, denn – wie die Kassiererin in unserem deutschen Supermarkt so schön sagte – „Kanada hoppelt in allem eben immer ein bisschen hinterher“. Und eine schöne breite Strasse ist in diesem Land immer noch gleichbedeutend mit Fortschritt, auch wenn sie schon direkt nach ihrer Einweihung wahrscheinlich mehr Schlaglöcher aufweist als der kleine Weg zum Haus meiner Oma.

Ein paar Unbelehrbare gibt es aber dennoch und die protestieren nun gegen die Abholzung und sammeln Spenden, um damit die Umleitung der Strasse zu finanzieren. Und wer weiß, vielleicht gelingt es ihnen ja tatsächlich, dieses kleine Wunder zu vollbringen.

Advertisements

Entry filed under: alles anders in Kanada.

Frostschutzmittel Lightshow

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Dezember 2006
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Feeds


%d Bloggern gefällt das: