Return to sender

8. September 2006 at 09:47 Hinterlasse einen Kommentar

Es scheint so, als würde selbst Ontario langsam aber sicher im Hier und Jetzt ankommen. Unser Premier Dalton McGuinty hat nämlich jüngst angekündigt, ein Pfandsystem für Flaschen, die im staatlichen LCBO verkauft werden, einzuführen. Im Beer Store, Besitzer sind drei kanadische Brauereien, machen sie das längst (wie auch wir endlich festgestellt haben) und in allen anderen kanadischen Provinzen, außer in Manitoba, ebenfalls (in Newfoundland gibt es sogar Wasserflaschen mit Pfand). Natürlich alles weit entfernt vom deutschen Pfandsystem, aber immerhin.
Ins Gerede kam das LCBO, laut einem Zeitungsbericht der weltgrößter Einzelhändler für Wein und Spirituosen, schon öfter. Vor allem vor dem Hintergrund der Debatte um unsere täglichen Müllexporte nach Michigan. Denn das Problem ist, dass nur 20% der LCBO-Flaschen tatsächlich wiederverwertet werden. Sei es, dass sie im normalen Müll laden oder zerdeppert im Recycling und nicht mehr zu gebrauchen sind. Eine sehr schlechte Quote wenn es stimmt, dass der Beer Store 99% der Bierflaschen, 90% der Dosen und 92% der Kartons, in denen das Bier verkauft wird, zurück bekommt.

Und anders als über den Griff ins Portemonnaie werden die Torontonians wohl auch nicht dazu gebracht werden können, sich mehr um ihren Müll zu kümmern. Erst gestern sah ich einen Mann, der auf dem Parkplatz von Canadian Tire bei seinem Auto Öl nachfüllte. Dreimal dürft Ihr raten, wo die leeren Flaschen und die dreckigen Kleenex-Tücher landeten. Deshalb veranstalten verschiedene Organisationen auch regelmäßig Aktionen unter der Überschrift „Don’t be a Litter Bug“ (warum müssen eigentlich Käfer und Spatzen als Synonyme für müllende Menschen herhalten?). Zwar mit, wie ich finde, nur wenig Erfolg, aber wie immer gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Advertisements

Entry filed under: tagtäglich.

Nudeln machen glücklich Neben dem roten Teppich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

September 2006
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: