Und bist Du nicht willig

27. Juli 2006 at 11:09 Hinterlasse einen Kommentar

Gestern Abend hat die jüdische Gemeinde Torontos auf beeindruckende Weise ihre Solidarität mit Israel und dem Krieg, den es führt, bekundet. An einer Spendenveranstaltung unter dem Motto „Stand with Israel“ nahmen 8.000 Torontonians teil und es wären noch mehr gewesen, wenn der Veranstaltungsort es erlaubt hätte. Binnen Minuten wurden 6 Millionen Dollar gespendet, das Ziel sind 20 Millionen.
So schön es ist, wenn sich Menschen in der Ferne ihrer Heimat verbunden fühlen, so wichtig ist es auch, die Situation im Nahen Osten differenziert zu betrachten und so sehr beängstigen mich Pro-Kriegsveranstaltungen. Die letzten beiden Kriege, die als Anti-Terror-Kriege bezeichnet wurden, haben den betroffenen Ländern mitnichten die versprochene Stabilität gebracht. Die täglichen Meldungen aus Afghanistan und dem Irak sprechen im Gegenteil eine ganz andere Sprache.
Nun wird wieder ein Krieg gegen den Terror geführt. Die Staatengemeinschaft schaut zu und wartet ab. Diplomaten streiten sich um einzelne Formulierungen und erzielen keinen Fortschritt. Derweil sterben Unschuldige, ein Land wird zerstört. Man sollte doch meinen, dass die hochrangigen Politiker dieser Welt in der Lage sind, diesem Irrsinn ein Ende zu bereiten. Aber ich habe immer öfter den Eindruck, dass sie mit ihren Gedanken eher im lobbyfinanzierten Sommerurlaub sind oder sich schon die Hände in freudiger Erwartung des Wirtschaftsschubs durch den Wiederaufbau reiben. Dass sie die Suche nach einer dauerhaft stabilen Nahost-Lösung antreibt, kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Advertisements

Entry filed under: Nonstop Nonsens.

Kleine Bemerkung am Rande Sommerloch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Juli 2006
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: