Doppelt hält besser

26. Juli 2006 at 10:04 Hinterlasse einen Kommentar

Geschätzte 50.000 Kanadier halten sich zur Zeit im Libanon auf. Das sind doppelt so viele wie US-Amerikaner und 50 mal so viele wie Europäer. 30.000 haben sich bei den kanadischen Botschaften für eine Evakuierung registrieren lassen. Da fragt man sich doch, was die alle dort machen.
Doppelte Staatsbürgerschaft ist des Rätsels Lösung. Die meisten Kanadier sind auch immer noch Libanesen und leben dauerhaft im Libanon. Natürlich sind einige im Urlaub dort und besuchen ihre Familien, aber die allermeisten haben mit Kanada nicht mehr viel am Hut. Außer dem Pass, an den man sich in Krisenzeiten wie diesen offensichtlich gern erinnert. Kann ich gut verstehen; ich würde auch alles versuchen, um diesem Pulverfass zu entkommen. Dennoch stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer Doppelten Staatsbürgerschaft, wenn man doch nur die Rechte in Anspruch nimmt und die damit verbundenen Pflichten andere tragen lässt. Die Evakuierung wird nämlich aus Steuergeldern finanziert und damit von denen, die in Kanada leben und arbeiten.
Bisher ist nur die Rede davon, die Ausreisewilligen nach Zypern und in die Türkei zu bringen. Aber wie geht es dann weiter? Was, wenn ein Großteil doch wieder nach Kanada will? Wie will man diesen Ansturm bew
ältigen? Und was ist so schwer daran, sich für die Staatsbürgerschaft eines Landes zu entscheiden?

Advertisements

Entry filed under: Nonstop Nonsens.

Panzerknacker Kleine Bemerkung am Rande

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Juli 2006
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: