Die Lösung

22. Juni 2006 at 09:10 Hinterlasse einen Kommentar

In Deutschland manchmal ein Graus, mittlerweile schmerzlich vermisst, gibt es hier keinen TÜV, der die Funktionsfähigkeit der hiesigen Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Stattdessen – was allerdings kein wirklicher Ersatz ist – wird zumindest eine Zulassungsuntersuchung durchgeführt. Das bedeutet, hat man sich vor 15 Jahren ein Auto gekauft und damals abnehmen lassen, musste man (sofern es immer noch fährt) in den letzten 15 Jahren nie wieder eine weitere Untersuchung über sein Gefährt ergehen lassen.
Ab einem bestimmten Alter kann man sein Auto dann einfach nicht mehr verkaufen, weil es niemals die Zulassungsuntersuchung bestehen würde und so fährt man es eben, bis es auseinanderfällt (das ist auch einer der Gründe, warum an fast jeder Straßenkreuzung Abschleppwagen auf ihre Opfer warten). Angeblich soll die Polizei besonders verkehrsgefährdende Vehikel still legen; dass sie sich aber sonderlich darum kümmert, konnte ich bisher nicht feststellen.
Fahrzeuge, bei denen ein Großteil der Karosserie von Bindfäden, Tesafilm, Paketklebe- oder Panzerband zusammengehalten wird, durchgerostete Türen oder Kotflügel, fehlende Türgriffe (immerhin zugespachtelt) oder selbst gebaute – und zumeist abenteuerlich konstruierte – Pick Up-Aufbauten würden bei mir durchaus den Tatbestand der Verkehrsgefährdung erfüllen. Im „land of the free“ sieht man das wohl anders. Dabei wäre die Einführung des TÜV das Patentrezept, um der lahmenden Autoindustrie kräftig unter die Arme zu greifen. Myriaden von Schrottkisten müssten ersetzt oder wenigstens ordentlich repariert werden. Ein wahres Fest! Ich verstehe gar nicht, dass noch niemand auf diese Idee gekommen ist.

Advertisements

Entry filed under: alles anders in Kanada.

Alle Vögel sind schon da Back to the roots

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Juni 2006
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: