Wort zum Sonntag

9. Juni 2006 at 09:38 Hinterlasse einen Kommentar

Während ich im „Auf geht’s Deutschland!!!“ T-Shirt auf den Anstoß warte (Gerold wird die Fahne heute beim Mittagessen mit Kollegen im Irish Pub schwenken) und hoffe, dass uns die deutsche Mannschaft nicht blamiert, genehmigt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe den morgigen Aufmarsch von Neo-Nazis in Gelsenkirchen. Warum, das erfahren wir dann netterweise in der nächsten Woche. Wenn es also längst zu spät ist.
Solche Entscheidungen versteht vielleicht jemand, der sich jahrelang mit der deutschen Gesetzgebung beschäftigt hat, aber bestimmt kein Kanadier, der alljährlich den D-Day und seine Veteranen feiert und für den die deutsche Geschichte gleichbedeutend mit Nazi Germany ist.
Und auch mir fällt es schwer, so etwas zu lesen, den gesunden Menschenverstand auszuschalten und der Rechtsstaatlichkeit zu vertrauen. Ich fühle mich nicht schuldig für das, was im Dritten Reich passiert ist, aber ich denke, dass es gerade vor diesem Hintergrund möglich sein müsste, Neo-Nazis daran zu hindern, ihre Gesinnung öffentlich zu demonstrieren. Und das nicht, weil vielleicht ein paar ausländische Nachrichtensendungen genau nur diese Bilder zeigen werden und wir einen Ruf zu verlieren haben. Sondern weil kein Volk wertvoller ist als andere Völker, keine Rasse einen Anspruch auf mehr Rechte hat als andere Rassen und keine Religion richtiger ist als die anderen Religionen.

Advertisements

Entry filed under: Nonstop Nonsens, tagtäglich.

Nie wieder das Beste aus Deutschland verpassen Olé, Olé, Olé, Olé

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Juni 2006
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: