Geld regiert die Welt

3. Mai 2006 at 08:22 Hinterlasse einen Kommentar

Die neue konservative Minderheitsregierung hat ihren Haushalt vorgestellt. Solche Debatten werden, ebenso wie die der Provinzregierung, regelmäßig im Fernsehen übertragen. Und da die Lisbeth unser Staatsoberhaupt ist, heißt das Parlament eben Unterhaus (House of Commons), wir haben einen Mr Speaker mit weißer Perücke und schwarzem Talar, an den alle Reden gerichtet werden, und genauso wie in London rufen manche Vorträge in den altehrwürdigen Räumen geradezu tumultartige Reaktionen hervor. Das nenne ich pure Unterhaltung.
Gestern war also das Budget dran und der neue Finanzminister kam aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Er verkündete eine um die andere frohe Botschaft und pausierte dauergrinsend immer wieder wirkungsvoll, um seinen Parteifreunden die Gelegenheit zu geben, jubelnd klatschend aufzustehen und sich wieder hinzusetzen. Mr Flaherty ließ sich kräftig feiern, obwohl viele meinen, dass er dazu gar keinen Grund hatte.
Wie im Wahlkampf angekündigt, wird die GST ab 01.07. auf 6% gesenkt. Statt das Programm der staatlichen Kinderbetreuung weiterzuführen bekommen Eltern zukünftig eine jährliche Unterstützung von 1200,- $ bis ihr Kind sechs Jahre alt ist. Zusätzlich sollen mehr Kinderbetreuungsplätze geschaffen werden. Und wie das bei Konservativen so ist, es wird mehr Geld in die Verteidigung investiert und kaum noch in Umweltschutz; anders als angekündigt, erhalten die First Nations weit weniger Unterstützung, die Farmer dafür wieder mehr und für die exportierende Wirtschaft wird in neue Infrastruktur Richtung USA investiert. Gesundheit und Bildung müssen weiter darben – man kann nicht immer Sieger sein, auch wenn man einen Sieg dringend bräuchte.
Bleibt die Frage, ob die Konservativen ihr Budget auch durchkriegen. Das ist sehr wahrscheinlich, da der Bloc Quebecois schon Zustimmung signalisiert hat. Die Liberalen und die NDP werden wohl dagegen halten, nützen wird es nix.

Advertisements

Entry filed under: alles anders in Kanada, Nonstop Nonsens.

Himmelhochjauchzend Age of Aquarius

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Mai 2006
M D M D F S S
« Apr   Jun »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: