Eckige Augen und rote Ohren

21. April 2006 at 10:09 1 Kommentar

Ein bisschen Zeit ist ins Land gegangen und shift.tv, OTR und phonostar haben meine Fernseh- und Radiogewohnheiten wirklich grundlegend verändert.
Kanadisches Fernsehen schalte ich nur noch ein, um die Nachrichten auf CBC oder das Lokalgeschehen auf CP 24 zu verfolgen, Basketball zu schauen und meine Sucht nach „The Bold and the Beautiful“ mittags um 1:30 zu befriedigen (aktuell bei Folge # 4791, davon können ZDF-Geschädigte nur träumen). Im Auto höre ich entweder CBC Radio (das Pendant zu NDR Info) oder Jack FM, dort spielen sie vorwiegend Musik aus den 80ern. Zwar läuft da auch Werbung, aber immerhin beschäftigen sie keine unwitzigen Moderatoren, die einem den letzten Nerv rauben.
Ansonsten nehmen wir deutsches Fernsehen über shift.tv oder OTR auf und ich kann endlich wieder meinem Hobby Hörspiele frönen, seit ich phonostar habe.

OTR hat sich in letzter Zeit enorm weiterentwickelt und ich bin sehr zufrieden. Viele Aufnahmen werden mittlerweile auch über Mirrors angeboten, so kann man sich das Warten auf ein Download-Slot in vielen Fällen sparen (lädt man bei OTR direkt runter, muss man sich in die Schlange stellen und eben warten, bis man dran kommt, oder dafür bezahlen, dass man die Schlange überholen kann). Unschlagbar ist OTR, wenn es um die Aufnahmekapazität geht. Anders als bei shift.tv (10 Stunden) sind hier keine Grenzen gesetzt und man kann Aufnahmen auch mehr als fünf Tage im voraus vormerken. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Werbung und die etwas kompliziertere Handhabung. Aufnahmefehler wie Ton ohne Bild, zu später Anfang, zu frühes Ende oder falscher Sender habe ich bei OTR noch nicht erlebt und die Blocking- und Freezing-Probleme, die bei shift.tv regelmäßig vorkommen, blieben bisher auch aus. Außerdem hat OTR ein kleines Informationsfenster eingerichtet, in dem über aktuelle Störungen berichtet wird. Zumindest mir geht es so, dass ich ein Problem nur halb so schlimm finde, wenn ich rechtzeitig informiert werde – und das sogar freiwillig – und nicht erst nachfragen und womöglich Tage auf eine Rückmeldung warten muss. Damit ist OTR nicht mehr nur eine Alternative zu shift.tv, sondern eher das zweite Standbein.

Über phonostar höre ich außer deutschen Sendern auch Radio aus dem europäischen Ausland, den USA und Südamerika. Es sind konventionelle Sender dabei, aber auch Webradio (lounge-radio.com sei Euch wärmstens ans Herz gelegt). Dank der Timerfunktion kann ich Hörspiele selbst dann aufzeichnen, wenn ich nicht daheim bin oder, wegen der Zeitverschiebung, noch schlafe. Praktisch ist dabei, dass phonostar sich wieder neu mit dem Sender verbindet, sobald das Zeitlimit überschritten ist (Sender der WDR-Gruppe z.B. beenden den Stream nach 35 Minuten). Wirkliche Probleme hatte ich noch nicht, man muss nur wissen, dass die Nutzung von Skype dazu führt, dass sich die Aufnahmequelle verstellt. Das Rätsel wurde aber dank eines engagierten Mithörers im Forum schnell gelöst und die vermasselte Aufnahme (ausgerechnet das letzte Interview von Klaus Kinski) hat mir ein anderer Kollege zukommen lassen.

All das führt dazu, dass mein Rechner quasi Tag und Nacht läuft und das obwohl Gerold die Service-Versicherung, die einem jeder Elektro-Verkäufer aufschwatzen will (und die werden richtig wütend, wenn man hart bleibt), nicht abgeschlossen hat.

Entry filed under: Kurzweil, tagtäglich.

Kellerkind Schwarzes Gold

1 Kommentar Add your own

  • 1. Marco  |  22. Mai 2006 um 17:42

    Hallo, vielen Dank fuer die Beschreibung hier. Hatte eine Zeitlang shift.tv, jetzt laeuft es aber nicht mehr. Keine Ahnung warum und habe schon alles versucht. Bekomme Fehlermeldung Server ausgelastet und weiss nicht, was ich tuen soll. Falls Du Hilfe weisst, ist die sehr willkommen. Shift TV meldet sich nicht, werde aber mal otr probieren. Danke im voroaus, Marco

    Antwort

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

April 2006
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Feeds


