Mehr Power

13. April 2006 at 09:26 Hinterlasse einen Kommentar

Der Sommer nähert sich mit großen Schritten und hat die altbekannten Probleme im Gepäck: Lärmende Klimaanlagen, Stromausfälle und das böse Erwachen zu Herbstbeginn, wenn die Stromrechnung wieder einmal alle Erwartungen übersteigt.
Zum 01.05.06 werden zu allem Übel auch noch die Strompreise erhöht. Dann zahlen wir 5,8 Cent für die ersten 600 KWh (pro Monat) im Sommer (Mai bis Oktober) bzw. 1000 KWh im Winter (November bis April), darüber hinaus 6,7 Cent.
Für Familien mit einem Jahresnettoeinkommen von bis zu 23.000 $ hat die Provinzregierung eine Unterstützung von einmalig 120 $ zugesagt. Man rechnet damit, dass ungefähr 1,5 Millionen Familien diese Unterstützung bekommen werden.

Durchschnittlich verbraucht jeder Haushalt in Ontario 10.000 KWh im Jahr (in neueren Häusern 7.000, in älteren 11.600). Einen großen Anteil am jährlichen Verbrauch haben Klimaanlagen. 60% aller kanadischen A/C sind in Ontario installiert, 74% aller Haushalte in Ontario haben eine A/C (zum Vergleich: 35% der kanadischen Haushalte befinden sich in Ontario, 45% aller kanadischen Haushalte haben eine A/C, 12 Millionen Menschen leben in Ontario, Kanada hat circa 32 Millionen Einwohner). Eine A/C kann bis zu 50% des Stromverbrauchs im Sommer ausmachen.
Deshalb gibt es nun eine tolle Aktion, die sich „Every Kilowatt counts“ nennt. Wer seine alte A/C durch eine neue, mit dem EnergyStar ausgezeichnete A/C ersetzt, bekommt 500,- $ von der Ontario Power Authority. Das ist aber noch nicht alles, denn schon einfache Verhaltensregeln können helfen, viel Strom zu sparen. Hier einige Beispiele:

  • Wenn man längere Zeit außer Haus ist, sollte man die A/C ausschalten.
  • Vorhänge und Rollos vor den Fenstern vermeiden das Aufheizen durch Sonneneinstrahlung.
  • A/C und Heizung sollten nicht gleichzeitig betrieben werden.
  • Wenn die A/C läuft, sollte man die Fenster geschlossen halten.

Das meinen die doch nicht ernst, oder?

Advertisements

Entry filed under: alles anders in Kanada, Technik, die begeistert.

Mutterfreuden Einen habe ich noch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

April 2006
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Feeds


%d Bloggern gefällt das: