Man lernt für’s Leben

28. März 2006 at 10:10 Hinterlasse einen Kommentar

Gestern Abend war ich zum ersten Mal bei meinem Computerkurs. Web-Design Beginner, neun Wochen, zwei Stunden pro Woche, montags von 5:30 pm bis 7:30 pm, 115,- $. Gefunden habe ich den Kurs im Programm „Continuing Education“, was im Angebot der Volkshochschule ähnelt.

Mit dem Kurs schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens lerne ich etwas und zweitens habe ich eine Ausrede für unsere Nachbarin. Sie ist eine liebe und nette Dame in den besten Jahren und hat Mitleid mit mir, weil ich eine Hausfrau bin. Sie nennt das „clipped“, meine Flügel wären gestutzt (wenn sie wüsste…). Und deshalb versucht sie immer mal wieder, mich zum Malen, Gedichte schreiben oder Tanzen gehen zu überreden und ich mag schon gar nicht mehr sagen, dass mich solche Kurse aber auch gar nicht interessieren.

Nun lerne ich also, wie Web-Design funktioniert. Wir sind zehn Leute, bunt zusammengewürfelt. Der junge Mann, der seinen fünften Kurs macht und trotzdem unsicher wirkt; ein paar Mitstreiter, die von ihrem Dienstleister unabhängig werden wollen; andere, die einfach wissen wollen, wie sowas geht; und der ältere Herr (mindestens 70), der mit der Zeit gehen möchte. Unser Lehrer heißt Masoud, er unterrichtet seit vielen Jahren und ist sympathischer als er auf den ersten Blick wirkte. Der Stoff der ersten Stunde hat mich nicht wirklich gefordert (was sich bestimmt noch ändert), aber ich freue mich, dass ich den englischen Erklärungen folgen konnte und viele technische Begriffe lerne. In der nächsten Woche bekommen wir unsere Begleitunterlagen und dann kann ich auch zu Hause hacken!

Entry filed under: tagtäglich.

Die hässliche Fratze Trautes Heim

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

März 2006
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Feeds


