Die hässliche Fratze

27. März 2006 at 12:09 Hinterlasse einen Kommentar

Heute ist der erste Büroarbeitstag seit dem Beginn der Robbenjagd, die Angestellten kehrten nach einem sonnigen Wochenende an ihre Schreibtische zurück, um online Zeitung zu lesen und Kommentare zu schreiben. Fred O'Regan, Chef des International Fund for Animal Welfare, sagte laut BBC, dass die Robbenjagd eine „cruel hunt for products that nobody needs“ sei und weiter „Canada is better than this“. Ich freue mich in Zeiten des Pessimismus-Chic über jeden Optimisten und es tut mir weh, gerade ihn enttäuschen zu müssen. Aber nach der Lektüre der Kommentare, die auf der Homepage der Globe and Mail abgedruckt sind, weiß ich, Kanada ist so. Oder zumindest die Kanadier, die sich öffentlich äußern, sind so.

Da wird gefragt, wo man denn Robbenfleisch probieren und Kleidung aus deren Fellen kaufen könnte. Man bedauert, dass die Demonstranten nicht schlimmer gerammt worden seien und untergegangen sind. Es gibt Angebote, ja geradezu den leidenschaftlichen Wunsch, selbst Robben zu töten, um es denen mal richtig zu zeigen. Wer es nicht mitansehen könne, wie Robben getötet werden, dem wird geraten, doch einfach wegzuschauen. Alle Nicht-Kanadier, namentlich Amerikaner, Paul McCartney und Brigitte Bardot, sollten sich gefälligst aus dem Thema raushalten, weil es nur Kanadier angehe und von denen die Mehrheit für die Jagd sei. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Und natürlich immer wieder das Beispiel von der Kuh, dem Huhn, dem Schwein und die Mär von der Tradition, der Kultur und dem Fischer, der nur seine Familie ernähren will.

Da haben wir sie also, diese weltoffene, tolerante und multikulturelle Gesellschaft. Leider höre ich nirgendwo Gegenstimmen, zumindest nicht aus Kanada. Keine Prominenten, die sich engagieren, keine Politiker, die Alternativen kennen, keine Protestaktion von Greenpeace Canada. Was soll man davon halten?

Advertisements

Entry filed under: alles anders in Kanada.

Noch ein Minzplätzchen Man lernt für’s Leben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

März 2006
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: