Jemand zuhause?

3. Februar 2006 at 10:44 Hinterlasse einen Kommentar

Mann Mann Mann, was ist nur los? Da erscheinen ein paar Karikaturen in einer dänischen Zeitung und fanatische Muslime drohen Rache, Gewalt und sogar Mord an und niemand bereitet diesem Irrsinn ein Ende? Man kann ja durchaus darüber diskutieren, ob die Karikaturen geschmacklos sind. Aber nur, weil die Darstellung des Propheten im Islam verboten ist, rechtfertigt das nicht diese Eskalation, wenn es trotzdem gemacht wird. Angeblich ist der Islam ja auch eine gewaltfreie Religion. Wann demonstrieren dann endlich die Muslime in aller Welt gegen den Terror, der im Namen des Islam verübt wird? Und wann hören wir endlich auf, für jeden Verständnis zu haben, der freiheitliche Werte ignoriert und sich dabei auf seinen Glauben beruft? Kein Glaube kann eine Rechtfertigung für Unterdrückung, Gewalt und Mord sein.

Seit gestern wird das Thema auch in den kanadischen Nachrichten behandelt. Auf CBC wurde eine muslimische Journalistin interviewt, die davon sprach, dass sich der Antisemitismus in Europa nun im Antiislamismus fortsetzt und dass Europäer islamophobisch seien. Sie sagte auch, dass sie sich für sehr aufgeklärt und liberal hält und die Karikaturen auch sie sehr beleidigt hätten. Es macht mich schon nachdenklich, jemanden von Aufgeklärtheit sprechen und gleichzeitig die Ermordung der Juden im Dritten Reich mit dem Abdruck von einigen Karikaturen vergleichen zu hören oder dass die Angst vor Gewalt als Phobie bezeichnet wird. Ich hoffe, dass auch andere Stimmen zu Wort kommen werden.

Wer die Karikaturen noch nicht gesehen hat, findet sie in diesem – zugegeben sehr enthusiastischen – Weblog.

Advertisements

Entry filed under: Nonstop Nonsens, tagtäglich.

Gartenfreuden Und täglich grüsst das Murmeltier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Februar 2006
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: