High Efficiency

31. Januar 2006 at 16:17 Hinterlasse einen Kommentar

Heute habe ich endlich das Rätsel gelöst, warum unsere kanadische Waschmaschine dreimal so teuer ist wie unsere deutsche. Sie ist nämlich auch dreimal so schwer!
Unsere Waschmaschine steht im Keller auf einer Palette und hatte sich beim Schleudern etwas verschoben, sodass sie mit einem Fuss in einem Zwischenraum stand. Selbst ist die Frau, also wollte ich sie mal eben wieder richtig hinstellen. Das war gar nicht so einfach und hat mich dazu bewogen, sie mir noch einmal genauer anzuschauen. Und dabei bin ich darauf gekommen, dass es das High Efficiency sein muss, das so schwer ist. Als High Efficiency werden hier nämlich die Waschmaschinen bezeichnet, die man von vorne belädt, deren Trommel sich horizontal dreht und die eine Wasserheizung haben (dafür gibt es sogar spezielles Waschmittel, das ich natürlich auch verwende). Die normale Waschmaschine ist ein Toplader mit sich vertikal drehender Trommel (wobei sich die Wäsche wegen der Gravitation natürlich nicht mitdreht) und ohne Heizung. Das Wasser ist eben so heiß, wie es aus dem Hahn kommt. Kühlt es im Laufe des Waschvorgangs ab, ist es halt kalt.
Was mich jetzt noch bewegt, ist die Frage, warum die nicht einfach ein leichteres High Efficiency aus Deutschland eingebaut haben. Die Maschine ist nämlich „Made in Germany“ und wie der indische Verkäufer so schön sagte „will last a lifetime“.

Entry filed under: tagtäglich, Technik, die begeistert.

Moneytalk Mein Beitrag

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Januar 2006
M D M D F S S
    Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Feeds


