Im Wagen vor mir

25. Januar 2006 at 11:38 Hinterlasse einen Kommentar

Truck3.JPG

Autofahren kann in Kanada entspannt sein oder nervenaufreibend. Das kommt darauf an, ob man innerhalb einer vernünftigen Zeit irgendwo ankommen möchte oder ob man die Fahrt dazu nutzen will, die Entstehungsgeschichte der Welt noch einmal Revue passieren zu lassen.
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen liegen bei 50 km/h innerorts (oftmals auch 60), 70 oder 80, das weiß ich gar nicht genau, ist aber ausgeschildert, außerorts und 100 (!) km/h auf Autobahnen. Überholen ist rechts und links erlaubt, bei mindestens 3 und oftmals 4 bis 5 Fahrspuren kann das schon zu Verwirrungen führen, ein Rechtsfahrgebot kann ich nicht erkennen, eine Mindestgeschwindigkeit für Autobahnen übrigens auch nicht.
Der Kanadier geht gern auf Nummer Sicher und fährt 55, wenn 60 erlaubt ist, oder eben gemütliche 45 bei erlaubten 50 km/h. Auf den Autobahnen dürfen es aber auch gerne mal 105 sein. (Dazu gab es einen schönen Radiospot von Audi, in dem ein deutscher Polizist eine Kanadierin auf der Autobahn stoppt und sie noch einmal davonkommen lässt, obwohl sie trotz Richtgeschwindigkeit 130 nur 125 gefahren ist. Zu gewinnen gab es dabei auch etwas: Ein Wochenende Autofahren in Deutschland!)
Man ordnet sich frühzeitig links ein, wenn man z.B. nach 2 km links abbiegen will. Denn es gibt noch eine Besonderheit: Das Reissverschlußverfahren ist unbekannt und obwohl der Kanadier an sich eher defensiv fährt, versteht er ein vor-ihm-einscheren als Angriff auf seine autofahrerische Freiheit und käme nie auf die Idee, jemanden freiwillig vorzulassen.
Telefonieren ist während der Fahrt erlaubt, es gibt keinen T
ÜV und ganz kleine Frauen fahren mit Vorliebe ganz grosse Autos.

Advertisements

Entry filed under: alles anders in Kanada.

Wahlen, Weihnachten und Werbung ACDC

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Aktuelle Beiträge

Januar 2006
M D M D F S S
    Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Feeds


%d Bloggern gefällt das: